Gespeichert von admin am Mi., 19.10.2016 - 19:06

Unser Ferienprogramm vom 20. August 2014.

 

Pressebericht:

Auch in diesem Jahr hatten sich beim Kinderferienprogramm der Stadt Hockenheim wieder 20 Jungen und 1 Mädchen für einen Tag bei den Hockenheimer Modellfliegern entschieden. Und auch das Wetter spielte wieder mit. Nachdem es noch am Montag und Dienstag nicht so rosig mit den Wetteraussichten aussah, hatte Petrus am Mittwoch ein einsehen. Bewölkt aber fast windstill und immerhin 20 Grad, beste Voraussetzungen für einen schönen Flugtag. So begann schon um neun Uhr das emsige Treiben auf dem Fluggelände. Zelt aufbauen, Küche einrichten, Einkaufen für die Verpflegung am Mittag. Genügend Helfer waren schon am frühen Morgen parat, und so konnten die Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen werden bevor die ersten Kinder ab 10 Uhr abgegeben wurden. Gegen halb 11, nach einem kurzen "Briefing" der Teilnehmer - bei dem in der Hauptsache die Sicherheitsregeln verdeutlicht wurden - konnte es dann sofort losgehen. Mit 4 sogenannten Lehrer-Schüler-Anlagen - bei denen der Lehrer und der Schülersender per Kabel verbunden sind - ging der Flugbetrieb sofort los. Die Lehrer, alles erfahrene Modellpiloten, erklärten die Steuerfunktionen und nach dem Start konnten dann die Jungen und Mädchen erste eigene Erfahrungen sammeln. "Gar nicht so einfach" stellten die ersten kleinen Piloten fest. Aber am sicheren Kabel wurden schnell erste Fortschritte erzielt und wenn es wirklich mal brenzlig wurde griffen die Lehrer ein und brachten die Modelle wieder in eine sichere Lage. An diesem Tag kam jedes der Kinder mindestens einmal zum Zug, Pardon zum Flug! Jeder der 4 Lehrer hatte bis zum Nachmittag mehr als 20 Flüge, sicher und ohne Verluste an Material, hinter sich gebracht. Daneben stand auch wieder ein Basteltisch parat, an dem die beliebten Wurfgleiter - natürlich unter fachmännischer Anleitung - gebaut und anschließend einer eingehenden Flugerprobung unterzogen werden konnten. Auch die beiden vorhandenen Laptops mit den Flugsimulatoren waren ständig genutzt - die Generation Computer lässt grüßen. Mit diesen sehr realistischen Simulatoren und den angeschlossenen Sendern konnten die ersten Flugversuche durchgeführt werden. War man abgestürzt, wurde das Programm neu gestartet und der gecrashte Flieger war wieder heil. Die kurze Unterbrechung zur Mittagspause bei den schon berühmten Hamburgern und Pommes konnten - bis auf's fleißige Küchenteam - die Helfer zu einer kurzen Verschnaufpause nutzen, bevor es im Anschluss mit neuen Kräften und gesättigt bis 16 Uhr weiter ging. Nach dem obligatorischen Abschlussfoto wurden die Kinder ihren Eltern wieder gesund und munter in deren Obhut gegeben und einmal mehr ein positives Fazit einer gelungen Veranstaltung gezogen werden. Allen Helfern nochmal herzlichen Dank und auf ein Neues 2015.