Gespeichert von admin am Di., 18.10.2016 - 22:24

Unser Ferienprogramm von 2006.

Pressebericht:

Kinderbetreuung im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms der Stadt Hockenheim am 17.August 2006

Die Wolken hingen tief, es regnete. Und so waren auch die Mienen der Organisatoren des MSVH alles andere als aufgehellt und es schien nicht unwahrscheinlich, die Kinderbetreuung wie schon einmal vor zwei Jahren absagen zu müssen. Aber diesmal hatte Petrus und seine Crew ein Einsehen. Der Himmel klarte zusehends auf und zu Beginn der Veranstaltung herrschte schönstes Flugwetter.

So kamen denn auch nach und nach die angemeldeten 28 Flugschüler um sich einzuschreiben und der Dinge zu harren, die da heute auf sie zukommen sollten. Den Anfang machte in gewohnt professioneller Art der Flugleiter des Tages, Herbert Fuchs, der den Kindern die Grundzüge des Fliegens, die Funktion und Wirkung der verschiedenen Ruder am Flugzeug und die Bedienung der Fernsteuersender in verständlicher Art erklärte. Die Erläuterungen kamen an und so mancher fühlte sich schon als Pilot. Bevor die Kinder aber an die Knüppel der Sender durften, flogen ein paar "alte Hasen" des MSVH mit ihren großen Maschinen einige Kunstflugfiguren und gewagte Tiefflüge im Rückenflug vor. Die kleinen Zuschauer waren begeistert. Dann aber ging es selbst an die Sender. Hierbei wurden ausschließlich sogenannte Lehrer- Schüler Anlagen verwendet. Hierbei steuert der Schüler das Modell, der Lehrer kann aber durch Umlegen eines Schalters an seinem Sender sofort wieder alle Steuerbefehle selbst geben und so drohende Abstürze vermeiden. Bei guten Lehrern, und solche waren ausnahmslos eingesetzt, besteht somit kaum Absturzgefahr und dennoch hat der Schüler die Möglichkeit je nach eigenem Können das Modell zu steuern. So waren zeitweise bis zu fünf solcher Anlagen in Betrieb, so dass auch jedes der Kinder mehrmals die Möglichkeit zu fliegen hatte.

Das Fliegen der Kinder wurde gelegentlich unterbrochen durch Flug-Vorführungen von MSVH Piloten, so war eine "Pitts", ein "Super-Star", ein Hubschrauber, ein historischer Doppeldecker, der langsam und vorbildgetreu seine Kreise zog, und ganz gegensätzlich ein von richtigen Düsen getriebenes Modell am Start..... und natürlich durch das Mittagessen. Das Team um Roland Fuchs verstand es wieder den Geschmack der Kids zutreffen indem selbst zu belegende Hamburger und Bratwürste nebst Pommes und weiterem Zubehör gereicht wurden. Man soll sogar gehört haben, dass es beim MSVH die beste Verpflegung gäbe.

Aber auch ein schöner Tag geht einmal zu Ende und so kamen gegen 16.00 Uhr die Eltern, um die Kinder wieder abzuholen. Gefallen hat es wohl jedem, so war den Berichten an die Eltern zu entnehmen und der eine oder andere sogar wollte am nächsten Wochenenden wieder vorbeischauen. Vielleicht werden daraus einige neue Mitglieder, dann könnte der MSVH neben dem Spaß für alle einen weiteren Erfolg der Tages verbuchen.

Peter Graf